HGF: Häufig gestellte Frage – FAQ: Frequently asked Questions

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen
In diesem Eintrag werden wir einige der häufig gestellten oder interessanten Frage beantworten:

In meinem Text steht   oder &quota; oder andere komische Sachen. Was tun?

In der Seitenanzeige stehen im Text merkwürdige Zeichen/Texte:

HGF06

Was muss ich tun?

Nichts. In dieser Anzeige werden nicht alle Zeichen des Textes als Zeichen sondern so, wie sie im Beitrag abgespeichert wurden, angezeigt.

Das ist nicht weiter schlimm, da die Anzeige des Textes bzw. beim Kopieren des Textes die Zeichen korrekt wiedergegeben bzw. kopiert werden.
Seitenanfang

Wie verschiebe ich einen Beitrag auf eine andere Seite?

Innerhalb einer Seite kann ein Beitrag einfach mit der Maus per Drag-and-Drop (Nehmen und Fallenlassen) verschoben werden. Soll ein Beitrag allerdings auf eine andere Seite verschoben (oder kopiert) werden, so muss man den Weg über die Zwischenablage gehen.

Dazu geht man im Seitenbaum zu der Seite, auf der sich der zu verschiebende (oder zu kopierende) Beitrag befindet. Beim Beitrag klickt man auf das Symbol oben links und wählt den Menüpunkt Ausschneiden (bzw. Kopieren) aus:

HGF03

Ist die Seite, in die der Beitrag verschoben (bzw. kopiert) werden soll, noch leer, so muss man nun Liste wählen und geht im Seitenbaum zu der Seite, in die der Beitrag eingefügt werden soll.
Dort klickt man auf das Symbol für die Zwischenablage und bestätigt das Dialogfeld mit klick auf OK:

HGF04

Ist die Seite nicht leer, so kann man auf das Symbol eines Beitrages klicken und wählt den Menüpunkt Einfügen nach aus:

HGF05
Seitenanfang

Wie verschiebe ich ein Bild?

Falls man mal ein Bild in ein falsches Verzeichnis kopiert hat, so kann man dieses Bild verschieben.

Dazu geht man in der Dateiliste in das Verzeichnis, in dem die Datei zur Zeit liegt, führt einen Links- oder Rechtsklick auf das Symbol links neben dem Dateinamen aus und wählt den Menüpunkt Aussschneiden aus:

HGF01

Nun wählt man das Verzeichnis, in dem die Datei verschoben werden soll:

Achtung:
Es ist wichtig, das die Option „Zwischenablage anzeigen“ aktiviert ist!

HGF02

Wenn die Option „Zwischenablage“ aktiviert ist, steht in der Titelleiste ein Symbol für die Zwischenablage. Auf dieses Symbol führt man nun einen Linksklick aus und bestätigt das Dialogfeld mit Klick auf OK.
Seitenanfang

Was muss ich tun, damit für meine Gruppe Termine angezeigt werden?

Hierzu reicht es, den Administratoren, also z.B. mir, zu sagen, dass dieser Wunsch besteht. Da richten wir für euch die Terminanzeige ein.
Seitenanfang

Was muss ich tun, damit ein Termin in die Datenbank eingegeben wird?

Dieses PDF ausfüllen (Bitte am Bildschirm ausfüllen – nicht handschriftlich), abspeichern und per Email an Ruth Brönhorst oder Claudia Pallas (EMail-Adressen stehen auf der Webseite) weiterleiten.
Seitenanfang

Wie kann ich die Kontaktangaben für meine Gruppe anlegen oder ändern?

Die Arbeit nehmen wir euch ab. Ihr müsst uns lediglich Eure Kontaktangaben bzw. eure Änderungswünsche mitteilen und wir tragen es für Euch ein (am besten per EMail).
Seitenanfang

Die Anzahl der Zeichen wird nicht angezeigt?

Die Anzahl der eingegebenen Zeichen wird nicht angezeigt und im linken Bereich ist die Anzeige „krisselig“:

ZeichenzaehlerFehlt

Dies scheint ein Problem mit dem Internetexplorer zu sein. Bei Texten, die z.B. aus Word in den Beitrag kopiert wurden, bleibt eine Formatierung von Word erhalten, die den Explorer wohl durcheinander bringt.

Dieses Problem ist leicht zu beheben. Im Editor auf den Button für die Entfernung der Formatierung klicken

ZeichenzaehlerFehlt2

und die Optionen Gesamt und MS-Word-Formatierung wählen und mit OK bestätigen:

ZeichenzaehlerFehlt1

Nun sollte der Zeichenzähler wieder korrekt angezeigt werden.
Seitenanfang

Farbwerte der Farben der Bezirke

Wer die Farben der einzelnen Bezirke einsetzen möchte, der kann diese Werte verwenden:

  • 3d5800 RGB(61,88,0) Eilshausen
  • 587c00 RGB(88,124,0) Hiddenhausen
  • a4c100 RGB(164,193,0) Lippinghausen
  • 71a0d0 RGB(113,160,208) Oetinghausen
  • 5179de RGB(81,121,222) Schweicheln
  • 395aab RGB(57,90,171) Sundern

Seitenanfang

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert