Wichtige Infos für die Redakteure des Stephanusjournals

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen

In diesem Abschnitt werden wichtige Informationen für die Redakteure des Stephanusjournals zusammengefasst:

Grundlegendes

Über die Typo3-Platform möchten wir die Erstellung und Verteilung der Beiträge für das Stephanusjournal vereinfachen und vereinheitlichen. Wir versprechen uns davon einige Vorteile:

  • Es müssen keine EMail mehr mit Anhängen versendet und gesammelt werden.
  • Zentrale Verwaltung der Bilder und Texte. Dadurch existiert immer nur ein Dokument mit dem jeweiligen Inhalt.
  • Bilder können den Beiträgen zugeordnet werden.
  • Es können mehrere Personen das Dokument bearbeiten
  • Fehler, die beim Korrekturlesen auffallen können sofort im Originaldokument behoben werden.
  • Inhalte können mit geringem Mehraufwand im Journal und auf der Webseite verwendet werden.
  • Weitere Informationen finden sich in diesem StephanusJournal-Hinweise-PDF

Seitenanfang

1a. Wohin mit meinen Beiträgen?

Im Seitenbaum steht für die Journal-Beiträge ein eigener Baum zur Verfügung: Stephanus-Journal:

seitenbaum9

Dieser Baum und alle seine Inhalte sind nur im Backend und nicht im Frontend sichtbar. Das heißt, dass diese Beiträge nicht im Internet gesehen werden können.

Im diesem Baum befindet sich für jede Journalausgabe ein Unterbaum:

seitenbaum9a

In diesem Unterbau befindet sich ein Unterbaum für die Gesamtausgabe und jeweils ein Unterbaum für die Bezirksausgaben:

seitenbaum9b

In dem jeweiligen Unterbaum befindet sie für jede Seite bzw. an manchen Stellen für jedes Seitenpaar ein Seiteneintrag:

seitenbaum9c

Auf diese Seiten kann nun jeder Redakteur seine Beiträge eintragen:

seitenbaum9d

Als Seiteninhaltselement verwenden wir für die Journalbeiträge entweder

  • Text oder
  • Text mit Bildern

Die anderen Seiteninhaltselemente machen für die Journalbeiträge keinen Sinn und dürfen somit auch nicht verwendet werden.

Aus der Seitenplanung (wird als PDF-Datei von den Layouter zur Verfügung gestellt) geht hervor, welcher Beitrag auf welcher Seite mit welchem Umfang geplant ist:

seitenbaum9e

In diesem Fall standen für das Editorial der Schweichler/Sunderaner Ausgabe auf Seite 3 für den Text 3350 Zeichen zur Verfügung.

Im Editor (siehe dazu auch hier) werden unten rechts die Zahl der Zeichen angezeigt:

seitenbaum9f

Dadurch kann der Redakteur die Länge seines Beitrages gut auf die erforderliche Länge abstimmen.

Sollen auf einer Seite oder Doppelseite mehrere Beiträge erscheinen, so wird für jeden Beitrag ein Seiteninhaltslement auf der Seite angelegt:

seitenbaum9g
Seitenanfang

1b.) Wohin mit meinen Bildern

Bilder für das Stephanusjournal werden, in Druckqualität, für jedes Journalausgabe in ein Unterverzeichnis von Stephanus-Journal hochgeladen (Das Hochladen der Bilder wird hier beschrieben):

seitenbaum9h

Achtung:
Bitte unbedingt darauf achten, dass das richtige Verzeichnis ausgewählt ist!
Seitenanfang

2.) Was tun, wenn ich fertig bin

Solange ein Beitrag bearbeitet wird, der Beitrag somit noch nicht freigegeben ist, solange muss der Beitrag deaktiviert werden. Das erfolgt entweder im Reiter Zugriff (Haken setzen bei Deaktivieren):

seitenbaum9i

Oder im Kontextmenü beim Seiteninhaltselement mit Klick auf Verbergen:

seitenbaum9j

Das gesperrte Seitenelement wird mit einen Verbotsschild angezeigt:

seitenbaum9k

Solange der Betrag auf diese Weise gesperrt ist, solange wird er von den Layouter nicht weiter verarbeitet.

Wenn man seinen Beitrag fertiggestellt hat, so kann man nun diese Sperre aufheben, in dem man entweder auf der Zugriffsseite den Haken bei Deaktivieren entfernt oder im Kontextmenü des Seiteninhaltselementes auf Sichtbar nachen klickt:

seitenbaum9l

Somit ist der Beitrag freigegeben und kann von den Layoutern verarbeitet werden.

ACHTUNG! WICHTIG:
Ist der Beitrag von den Layoutern für die Journalausgabe verwendet worden, so setzen die Layouter das Datum, an dem sie den Beitrag verwendet haben, als Ablaufdatum für den Beitrag fest:

seitenbaum9m

Ist das Ablaufdatum gesetzt worden, so wird dies in der Seitenanzeige mit einem Stoppeintrag angezeigt:

seitenbaum9n
Seitenanfang

3a.) Ich war fertig, möchte aber noch etwas ändern (Teil 1)

Solange der Beitrag noch nicht von den Layoutern verwendet worden ist, solange kann der Beitrag auch beliebig oft verändert werden. D.h.: Ist noch kein Ablaufdatum eingetragen worden, dann kann eine Änderung jederzeit noch durchgeführt werden.
Seitenanfang

3b.) Ich war fertig, möchte aber noch etwas ändern (Teil 2)

Ist beim Beitrag ein Ablaufdatum eingetragen, so ist der Beitrag von den Layoutern schon verwendet worden. Sollten in diesem Fall noch Änderungen erforderlich sein, so müssen diese Änderungen direkt an die Layouter weitergeleitet werden.
Seitenanfang

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert