Lied des Monats Mai 2026

In diesem Monat geht kein Weg an ihm vorbei:

Auf geht’s:

Lied des Monats

Noch einmal eine vom Konzertbesuch geprägte Auswahl.

William Wahl ist einer leider viel zu unbekannter, aber starker Wortakrobat.

Er hat schon viele lustige, dabei aber auch oft unbemerkt tiefsinnige Texte geschrieben. Man muss einfach zuhören – auch gerne zwischen den Worten.

Ob es wirklich bei ihm privat so ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle: Es ist einfach eine wunderschöne Liebeserklärung:

März und April 2026

Da dieses Lied zu meinen absoluten Liebingslieder gehört, war ich davon ausgegangen, dass ich dieses schon längst zum Lied des Monats gewählt hatte – Gelegenheiten gab es dazu leider schon genug.

Seit Samstag gibt es wieder eine solche, eine, auf die die Menschheit gerne verzichten würde. Neben vielen anderen Antikriegslieder ist dieses besonders geeignet, es den Kriegstreiber endlos oft vorzuspielen:

Zunächst einmal das Original:

Dann eine wunderschöne Acapella-Version:

Als Zoe-Fan muss ich diese Versin auch noch dranhängen:

Die beiden Coverversionen sind zum Vorspielen für die Kriegstreiber viel zu lieb. Deshalb hänge ich noch einmal eine Originalversion dran:

Da zu befürchten ist, dass sich die Situation nicht so schnel ändert, bleibt dieses Lied gleich zweimal Lied des Monats

Februar 2026

Dieses Lied gehört einfach in den Februar, logisch -oder?

Januar 2026

Starten wir das Jahr mal etwas rockiger mit einem recht altem Live-Mitschnitt:

Aus das es ein rockiges Jahr wird!

Dezember 2025

Bin mir sicher, das der Friedefürst, dessen Geburt wir mal wieder feiern, an diesem Lied ganz besondere Freude gehabt hätte:

November 2025

Mal was aktuelleres 🙂
(Auch schon 23 Jahre alt – aber immer noch gut)

Oktober 2025

Schon neun Jahre ist es her, das Patti Smith stellvertretend für Bob Dylan bei der Preisverleihung in Stockholm war.

Dazu gab Sie bei Seth Meyers ein Interview:

September 2025

Mal wieder so ein Stück, welches nicht in Vergessenheit geraten darf:

August 2025

Eigentlich müsste es dauerhaft gespielt werden, aber zum 40-jährigen ganz besonders: