Bildergalerien

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen

Für die Einbindung mehrerer Bilder (Bildergalerien, Bilderalben) stehen 7 verschiedene Ansichten zur Verfügung:

  1. CrossSlide (450 Pixel breit, für Seiten mit rechter Spalte)
  2. CrossSlideKenBurns (für Seiten mit und ohne rechter Spalte)
  3. Default (für Seiten mit und ohne rechter Spalte)
  4. Galleria (720 Pixel breit, nur für Seiten ohne rechte Spalte)
  5. Isotope (für Seiten mit und ohne rechter Spalte)
  6. Lightbox (für Seiten mit und ohne rechter Spalte)
  7. NivoSlider (450 Pixel breit, für Seiten mit rechter Spalte)

Eine Beispielansicht aller Galerietypen findet Ihr hier.

CrossSlide und NivoSlider werden am besten auf Seiten eingesetzt, die eine rechte Spalte (für Termine, Losungen, soziale Medien oder eigene Inhalte) haben, da sie immer 450 Pixel breit sind. Sie funktionieren zwar auch auf Seiten ohne rechter Spalte, nutzen dort jedoch nicht die ganze Breite aus.

Galleria kann nur für Seiten ohne rechter Spalte genutzt werden, da diese Galerie immer 720 Pixel breit ist.

Die Galerien CrossSlideKenBurns, Default, Isotope und Lightbox können auf Seiten mit und ohne rechter Spalte eingesetzt werden, da sie sich der zur Verfügung stehenden Breite anpassen.

Im System werden zusätzlich noch die Galerien Rondell, Rondell, RondellGallery und SuperSized angeboten. Die beiden Rondell-Typen können zur Zeit noch nicht genutzt werden und die SuperSized-Galerie macht auf unserer Stephanusseite wenig Sinn, da sie die gesamte Bildschirmfläche nutzt.

Einrichten einer Galerie

Eine Galerie besteht aus zwei Teilen:

  1. Den hochgeladenen Bildern
  2. Ein Seiteninhaltselement, welches die Galerie anzeigt

Bilder hochladen

Um die Rechenzeit für die Darstellung der Bilder gering zu halten, ist es sinnvoll, die Bilder nicht in allzu großer Auflösung anzubieten. Eine Bildbreite von 1024 Pixel ist in jedem Fall ausreichend. Wenn es möglich ist, dann reduziert/verkleinert die Bilder vor dem Hochladen.

Um die Bilder für ein Album schnell und einfach hochladen zu können, stehen verschiedene Wege zur Verfügung:

  • Drag-and-drop
    Bilder können aus dem Explorer direkt auf die Stephanus-Backend-Seite „geschoben“ werden (dafür muss der Browser Html 5 unterstützen – wenn er es nicht tut, so erscheint eine Meldung)
  • Multi-Upload
    Der Explorer wird geöffnet. Dort kann  man beliebig viele Dateien auswählen und den Upload starten.
  • ZIP-Datei
    Um Zeit bei der Datenübertragung zu sparen, können die hochladenden Bilder in eine ZIP-Datei gepackt werden, Diese Zip-Datei wird hochgeladen und vom TYPO3-Backend wieder entpackt

Jetzt muss man sich nur noch entscheiden, an welche Stelle/Verzeichnis, in welche Galerie und welches Album die Bilder hochgeladen werden sollen. Als Stelle/Verzeichnis stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Stephanus-Galerien
  • Eilshausen-Galerien
  • Hiddenhausen-Galerien
  • Lippinghausen-Galerien
  • Oetinghausen-Galerien
  • Schweichen-Galerien
  • Sundern-Galerien
  • Ev. Jugend-Galerien

In jedem Verzeichnis können beliebig viele Galerien angelegt werden. Wenn die Wunschgalerie noch nicht vorhanden ist, so kann diese einfach angelegt werden:

<<Bild>>

Jede Galerie kann beliebig viele Alben enthalten. Wenn das Wunschalbum noch nicht vorhanden ist, so kann dieses einfach angelegt werden:

<<Bild>>

Nachdem das Album erstellt oder ausgewählt wurde, kann das Hochladen der Bilder erfolgen:

Zurück nach: Wo Wird mir Wie geholfen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert